Liebe Pfarrmitglieder, liebe Freunde der Pfarre St. Paul!
„Gottes LIEBE, ist unter uns erschienen!“
Im Namen der Pfarre und als Pfarrer, darf Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes, gnadenreiches und friedvolles Weihnachtsfest und ein Prosti Neujahr 2023 wünschen.
Im Advent bereiten wir uns auf das große Weihnachtsfest, die Geburt Christi, vor. Das war und ist in erster Linie ein geistlicher Weg. Beginnend mit der Verkündigung, Gott bittet und möchte das der Mensch Mitarbeiter am Heilsereignis wird und dann die Fortsetzung in der Herbergsuche, Gott sucht den Menschen auf um bei ihm zu Wohnen er hat eine persönliche Botschaft für ihn! So wurden wir eingeladen unsere Herzen zu öffnen und das Ganze sich plastisch vorzustellen.
Der heutige Mensch, der so vielen Reizen und Bildern ausgesetzt ist, tut sich sehr schwer damit. Der glaubende Mensch benötigt Hilfen. Gerade die Advent und Weihnachtszeit bietet uns viele Möglichkeit von Lieder, Bildern, Bräuchen bis zu Krippendarstellungen über diese Ereignisse der Menschwerdung Gottes zu betrachten und sich seelisch und sinnlich auf Weihnachten vorzubereiten. Daher luden geistliche Väter und Mütter, zur Betrachtung ein. Der Beter soll die biblischen Texte sich selber „imaginär“ vorstellen versuchen. Das Ziel der Betrachtung ist es, dass ich durch das Stauen und Betrachten des in mir entstanden Bildes, die Liebe die Gott für mich hat, erfahre. Gott möchte mir im Kind nahekommen. Der Mensch wird eingeladen achtsam zu sein für das Kleine in dem sich Gott immer wieder zeigt. Botschaft von Weihnachten ist so einfach: “Gottes Liebe ist unter uns erschienen!“
So ist auch in unserer Pfarre die Idee aufgekommen, eine „Krippe“ mit etlichen Szenen anzuschaffen. So können die gläubigen Menschen und vor allem die Kinder Advent und Weihnachten mit allen Sinnen erleben und für jene, die sich schwer tun, imaginär die Szenen mit den biblischen Texten vorzustellen, ist es eine schöne Stütze.
Die Pfarre St. Paul möchte ein Ort werde in der diese Liebe Gottes erfahrbar wird.
Danke, dass Sie uns im Gebet, Spenden und vor allem als PATEN mitgetragen und somit einen Beitrag geleistet haben, dass etwas vom Glaubenslicht der Weihnacht, durch Sie und die Pfarre in die Stadt Krems und Welt weitergetragen wird.
Bleiben wir auch weiterhin miteinander verbunden. Ich darf Ihnen für Ihre Unterstützung danken und verbleibe mit Gottes Segen für Sie und Ihren Familien.
Ihr Pfarrer Nikolaus