Am 4. Juli wurde DI Mario Flitsch nach mehrjähriger Ausbildung vom St. Pöltner Weihbischof Dr. Anton Leichtfried in der Pfarrkirche Krems-St. Paul zum Ständigen Diakon geweiht. Zur Diakonweihe wählte Flitsch den Weihespruch „Wir sind nicht Herren eures Glaubens, sondern Diener eurer Freude“ (2 Kor 1,24). „Als ich die Bibelstelle gefunden habe oder sie mich gefunden hat, hat sie mein Herz zutiefst berührt!“, erzählt Flitsch.
Sehr treffend wird für den neu Geweihten darin vor allem der Dienst des Diakons hervorgehoben. „Für mich geht es als Diakon darum, den Menschen nicht mit Glaubenssätzen und Vorschriften zu ermahnen und zu erdrücken, sondern ihnen die Freude aufzuzeigen, die sich aus dem Leben im Glauben entfaltet und in die wahre Freiheit führt; zum einen durch die eigene Lebensgestaltung, zum anderen im Mitgehen und Mitleben mit den Menschen in freudigen, aber auch in leidvollen Momenten des Lebens.“, so Flitsch.
Die zahlreich erschienenen geistlichen Festgäste, seine Familie, Freunde und die Pfarrgemeinde waren nach der Weihe zu einer Agape im Pfarrhof geladen und wünschten dem neuen Diakon alles Gute und Gottes Segen bei seiner Berufung.