Nach der Pensionierung des langjährigen Seelsorgers und Pfarrers Günter Walter wird Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher als Titularpfarrer für Krems-Lerchenfeld bestellt. Pfarrer Hofmarcher ist nun für die Pfarrgemeinden Krems St. Paul, Krems-Lerchenfeld und den Pfarrsprengel Krems-Rehberg zuständig. In den letzten Monaten trafen sich bereits mehrmals die Pfarrgemeinderäte der 3 Pfarren.
--> Fotos PGR-Treffen 03.05.2012
--> Fotos PGR-Treffen 22.06.2012
Liebe Pfarrgemeinde von St. Paul!
Im kommenden Arbeitsjahr wird es einige Veränderungen im Dekanat Krems geben. Dechant Günter Walter tritt ab Herbst in den wohlverdienten Ruhestand. Er legt mit dem Amt des Dechants auch das Amt als Pfarrer von Krems-Lerchenfeld zurück. Vor einiger Zeit wurde ich von der Diözesanleitung ersucht, ab Herbst auch die Leitung der Pfarre Krems-Lerchenfeld zu übernehmen.
Das stellt mich, meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und auch die Pfarrgemeinden Krems St. Paul und Krems-Lerchenfeld sowie den Pfarrsprengel Rehberg vor ganz neue Herausforderungen. Die Fragen, die alle - einschließlich mich selbst - bewegen, sind folgende: „Was wird sich ändern? Können alle Gottesdienste aufrechterhalten werden? Wird genügend Zeit für die Seelsorge bleiben?"
Es gab bereits einige Zusammenkünfte, um diese Fragen im Team der Hauptamtlichen sowie mit den Pfarrgemeinderatsvorständen der betreffenden Pfarren zu beraten. Hilfreich unterstützt wurden wir dabei von Franz Mollner MAS, der für die Regionalbegleitung Waldviertel zuständig ist.
Zunächst möchte ich betonen, dass jede Pfarre ihre Eigenständigkeit behält. Es wird in jeder Pfarre auch AnsprechpartnerInnen geben. In Rehberg wird das Diakon Mag. Johannes Fiedelsberger sein, in Krems-Lerchenfeld Pastoralassistentin Frau Elisabeth Fiedelsberger. Die Ansprechpersonen sind vor allem für Anmeldungen zu den Sakramenten wie Taufen, Firmungen oder Hochzeiten wichtig, aber auch für die Begräbnisfeierlichkeiten anlässlich eines Todesfalles sowie für alle Fragen, die die Pfarre oder das konkrete Pfarrleben betreffen.
In der Pfarre Krems St. Paul wird dies wie bisher unsere Pfarrsekretärin Frau Anna Pölzl sein. Mag. Franz Halbmayr wird als Religionslehrer und Pastoralassistent unser Team verstärken. Er stellt sich selber in diesem Monatsblatt vor. Frau Haunold wird für die Firmvorbereitung, die Senioren und Frauen zuständig sein und noch in einigen Arbeitskreisen wie Liturgie und Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten.
Nun zu den Gottesdienstzeiten am Sonntag. Diese bleiben unverändert. Wir sind froh, dass Dechant Günter Walter seine Bereitschaft angekündigt hat, regelmäßig Sonntagsgottesdienste zu übernehmen. In allen drei Pfarren jedoch wird es zukünftig an den Sonntagen (ein bis zweimal im Monat) anstatt einer Hl. Messe eine Wortgottesfeier geben. Im Seelsorgesprengel Krems-Rehberg feiert Diakon Mag. Johannes Fiedelsberger schon von Anfang an Wortgottesdienste, die recht gut angenommen werden. In der Pfarre Krems St. Paul werden diese vorerst von Diakon Dr. Franz Schmatz und Pastoralassistentin Martha Haunold übernommen werden. Weiters stehen Frau Mag. Andrea Walzer und Herr Reinhard Gonaus dafür gerne zur Verfügung.
Wer jedoch an diesen Sonntagen die Hl. Messe mitfeiern möchte, der hat sicher die Möglichkeit dazu, dies zu einem anderen Zeitpunkt oder woanders als gewohnt zu tun. Außerdem wird es im kommenden Jahr noch immer möglich sein, eine der beiden Messen im Krankenhaus zu besuchen.
Liebe Pfarrgemeinde, ich lade Sie ein, sich mit mir gemeinsam auf den Weg zu machen und diese Anliegen im Gebet zu unterstützen.
Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher