DANKE SCHÖN und LEBEWOHL
Liebe Pfarrgemeinde, liebe Freunde von Krems-St. Paul!
„Danke schön!“ – das sind zwei wunderbare Worte, mit denen wir unsere Dankbarkeit ausdrücken. Doch oft verbirgt sich dahinter noch viel mehr …
Ich stehe hier am Ende meiner Dienstzeit, blicke auf die vergangenen fünf Jahre zurück, lächle – und kann nur sagen: „DANKE SCHÖN!“
Wenn es von Herzen kommt, aus den schönsten Gefühlen, aus der Tiefe des Innersten und aus guten Gedanken, dann bedeutet ein „Danke schön“ sehr viel mehr.
Es bedeutet Dank dafür, dass Du Dir Zeit für mich genommen hast. Es bedeutet: Du hast meine Zeit hier in Krems-St. Paul, Rehberg und Lerchenfeld verschönert. Es bedeutet, dass Du mein Leben um vieles bereichert und besser gemacht hast. Es bedeutet, dass Du es mir ermöglicht hast, mich in Krems wohlzufühlen.
„Danke schön“ bedeutet auch: Du hättest das alles eigentlich nicht tun müssen – und ich bin dankbar, dass Du es dennoch für mich und für die Pfarre getan hast.
Es gäbe hier vieles aufzuzählen: Feiern, Feste, Veranstaltungen, Dienste und Aufgaben, die so manche und mancher übernommen und pflichtbewusst erfüllt haben.
„Danke schön“ bedeutet, dass Du etwas ganz Besonderes getan hast – etwas, das ich Dir niemals vergessen werde.
Ein „Danke schön“ gilt auch all jenen, die mir weniger wohlgesonnen waren; denn an diesen Menschen bin ich gewachsen und musste mich mit manchen Themen tiefer und intensiver auseinandersetzen.
Um es mit Viktor Frankl zu sagen: „Es gab keine Situation, die nicht doch eine Sinnmöglichkeit ergab – auch wenn es zeitweise gar nicht danach ausgesehen hat.“
Ich sage ALLEN von ganzem Herzen Danke. Und sollte ich jemanden verletzt haben, so geschah es niemals mit Absicht. Dafür bitte ich um Vergebung und Verzeihung – so wie auch ich allen vergebe und verzeihe.
Es hat mich gefreut, Euer Pfarrer, Seelsorger und Freund gewesen zu sein.
Ich wünsche Euch für die Zukunft Gottes reichen Segen, die Fürsprache der Muttergottes und den Beistand des Heiligen Geistes.
Ihr Pfr. Nikolaus Vidovic